Schulpartnerschaft der RS Affing mit der MVV Industriepark Gersthofen GmbH

Unter der Schirmherrschaft der IHK (vertreten durch Regionalgeschäftsführer Thomas Schörg) und im Beisein von Landrat Dr. Klaus Metzger (Landkreis Aichach-Friedberg) sowie dem Ministerialbeauftragten Martin Sulzenbacher wurde die künftige Zusammenarbeit zwischen Schule (Frau Kehlbach Direktorin) und Wirtschaft (Geschäftsführer Holger Amberg) besiegelt.

Der Industriepark beherbergt neben einigen Chemieunternehmen (Produktion von Wachsen, Polyester, Natronlauge, Naturharze etc. für viele Bereiche des täglichen Lebens) auch Dienstleistungsunternehmen (z.B Bilfinger, infraserv, Imperial, IGS Netze).

Mit ca. 300 Mitarbeitern und rund 100 Auszubildenden haben wir nun einen kompetenten Berater und Unterstützer an unserer Seite, der vor allem den Praxiskontakt zum Berufsleben herstellen möchte und die Realschule Affing mit praxisnahen Projekten (im Chemieunterricht) und berufsorientierenden Maßnahmen (Girls Day, Berufsinfotag) unterstützt.

Auch die Lehrer konnten sich bei einer interessanten Werksführung einen Einblick in einige Abläufe und den Ausbildungsbereich im Industriepark verschaffen.

Mit 9 Ausbildungsberufen bietet MVV ein breites Spektrum an Möglichkeiten:

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Fachkraft für Lagerlogistik

Industriekaufmann/-frau

Elektroniker/-in für Betriebstechnik

Industriemechaniker/-in

Chemielaborant/-in

Chemikant/-in

Koch/Köchin

Ab Sept. 2018: Werkfeuerwehrmann/-frau

 

Bereits 2017 wurde die Partnerschaft mit dem Girls Day auf ein gutes Fundament gestellt. Auch 2018 gab Frau Thalhofer wieder 14 Schülerinnen unserer Realschule die Möglichkeit in die verschiedenen naturwissenschaftlichen und technischen Berufe des Unternehmens zu schnuppern.

 

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit  und den Austausch mit dem Industriepark Gersthofen. Besonders der Geschäftsführer Holger Amberg, sowie der Ausbildungsleiter Herr Pfiffner sorgen mit vielen Ideen für gemeinsame Aktivitäten und Projekte für einen tollen Ausblick auf die weiteren gemeinsamen Jahre der Schulpartnerschaft.